Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Aktuelles/Termine
Punktspielübersicht

 

 

Samstag, 10.12.2011 – Punktspiel: SV Adler – 1.FFV Spandau    4:1 (3:0)

 

Überzeugender Sieg gegen den Tabellenzweiten

(hgd/20.12.11) Mit einem überaus überzeugenden und vollauf verdienten 4:1-Sieg gegen den Tabellen­zweiten 1.FVV Spandau beendeten die D-Mädchen des SV Adler Berlin die Hinserie und wahrten damit die Chancen auf den Verbandsligaaufstieg. Dazu bedarf es zwar mindestens eines Ausrutschers von Tabellen­führer Spandauer Kickers, der mit 5 Punkten vor den Adlern liegt und damit allein durch einen Sieg im Rückspiel nicht zu überholen ist. Aber dass auch die Kickers straucheln können zeigte die 1:2-Niederlage vor kurzem beim SV Buchholz. Der wiederum strauchelte am letzten Spieltag noch daheim gegen den SV Berolina Mitte (1:2), dem Team, das sich ja schon den Adler-Mädchen als Favoritenschreck präsentiert hatte.

 

Somit machten die Adlern sogar noch einen Platz gut und schließen die Rückrunde als gemeinsamer Dritter mit dem punktgleichen SV Buchholz ab, von dem man sich ja im direkten Duell 2:2-Unentschieden getrennt hatte. Noch 2 Punkte vor den Adlern blieb der 1.FVV Spandau, der vor der Niederlage an der Halker Zeile nur beim allerdings deftigen 0:5 gegen den „Herbstmeister“ Punkte gelassen hatte.

 

1. Halbzeit: Nach Blitzstart das Nachlegen nicht vergessen

Noch schneller als im Spitzenspiel bei den Spandauer Kickers, als man bereits in der 2.Minute in Führung ging, ging man gegen das zweite Spandauer Spitzenteam in Führung. Nach nur 20 Sekunden hämmerte Julia K. den Ball unter die Latte, nachdem sich Charmaine auf der linken Seite durchgesetzt und Renée in der Mitte den Ball direkt weitergeleitet hatte – 1:0. Wie schon bei den Kickers machte man auch nach der schnellen Führung weiter Dampf, aber dieses Mal vergaß man das Nachlegen nicht. Zunächst konnte Charmaine zwar 2 gute Chancen nicht nutzen (8./14.), dann aber schob sie die Kugel aus 1m abgezockt mit links gegen die Laufrichtung der Torhüterin rechts an dieser vorbei, nachdem das Zuspiel dieses Mal genau spiegelverkehrt wie beim 1:0 von rechts von Julia K. gekommen war und Renée in der Mitte erneut direkt weitergeleitet hatte – 2:0 (15.).

 

Erst nach dem 2:0 schossen die Gäste mit einem Schuss fast von der Mittellinie überhaupt ein erstes Mal aufs Adler-Tor, wobei Johanna im Tor keine Mühe hatte, den Ball sicher zu halten (16.). Praktisch im Gegenzug hatten Julia K.  und Charmaine noch eine Doppelchance (17.), ehe die Adler in der Schlussphase der 1.Halbzeit noch einmal richtig Gas geben und auf weitere Treffer drängten. Stella (24.), Nele (26.) und Julia K. (27.) hatten das 3:0 bereits auf dem Fuß, bevor Julia K. den Ball dann über die Linie brachte. Vorausgegangen war eine schöne Einzelleistung von Stella, die die vor dem Tor freistehende Renée von halblinks angespielt hatte. Renée schoss allerdings nicht aufs Tor, sondern passte noch einmal weiter in Richtung des 2.Pfostens, wo jedoch die Torhüterin und eine Abwehrspielerin vor Julia K. an den Ball kamen. Beide wurden sich aber nicht einig, wer klären sollte und so nutzte dies Julia zu einem Schuss an den linken Innenpfosten, von wo die Kugel ins Tor sprang – 3:0 (28.). Kurz darauf missriet ein letzter Schuss von Renée, so dass es nach einer von den Adler-Mädchen klar dominierten 1.Halbzeit mit einem auch in der Höhe hoch verdienten 3:0 in die Kabinen ging.

 

2. Halbzeit: Mit dem schnellen 4:0 alles entschieden – danach kosten viele Wechsel den Spielfluss

In der Kabine hatten die Adler sich vorgenommen, möglichst schnell nachzulegen, um zum einen den Sieg nicht mehr in Gefahr zu bringen und zum anderen dann auch den Reservespielerinnen mehr Spielzeit gönnen zu können. Aber auch die Spandauer kamen noch einmal mit Elan aus der Kabine, wollten nun ihre deutliche körperliche Überlegenheit ins Spiel bringen und begannen entsprechend wuchtig. So hatten sie fast in Form eines „Rollkommandos“ schon nach 15 Sekunden eine erste Schusschance, die 12m vor dem Tor aber gerade noch abgeblockt werden konnte. Im Gegenzug hätte Julia K. nach einem tollen Pass von Stella in die Gasse dem Gegner den Zahn schnell ziehen können, aber sie lief viel zu weit nach rechts statt in die Mitte zu ziehen und scheiterte so aus ziemlich spitzem Winkel an der mit dem Fuß im kurzen Eck klärenden Torhüterin.

 

Nur 3 Minuten später machte sie es dann aber besser – von weit rechts zog sie einfach einmal ab und die Torhüterin ließ ihren keineswegs unhaltbaren Flachschuss über den Fuß rutschen – 4:0 (34.). Nun war sogar das 5:0, mit dem die Kickers gegen den FFV gewonnen hatten, in Reichweite, wobei zunächst Renée und Julia K. im Getümmel vor dem Tor nicht richtig abschließen konnten und dann Charmaine bei der nachfolgenden Ecke den Ball 6m vor dem Tor nicht richtig traf (40./41.). Das schon kurz nach dem 4:0 begonnene Durchwechseln machte sich insgesamt dann aber doch mehr und mehr negativ bemerkbar und ließ die Gäste Mitte der 2.Halbzeit besser ins Spiel kommen. Und nach 44 Minuten musste die nach einem harten Einsteigen gegen Johanna für sie im Tor eingewechselte Sera einen harmlos wirkenden, aber doch recht platzierten Flachschuss passieren – nur noch 4:1.

 

Es folgte gleich darauf eine weitere gute Gästechance, die Julia S. kurz vor dem Adler-Tor vereiteln konnte (45.). 5 Minuten später kehrte dann Johanna ins Tor zurück und bediente mit Abwürfen gleich zweimal nacheinander die einzige auffällige Gästeangreiferin (#9). Beide Male parierte sie den folgenden Schuss jedoch sicher (52./54.), so dass der klare Vorsprung nicht noch einmal in Gefahr geriet. In den letzten Minuten lag dann wieder eher ein 5:1 als das 4:2 in der Luft, aber sowohl Derya (55.) als auch Stella (58.) und Charmaine (59.) konnten gute Chancen nicht nutzen. Auf der Gegenseite musste Johanna nur noch einmal bei einem Gestocher vor dem Adler-Tor zupacken (59.), ehe der das Spiel leitende Spandauer Spielervater, der nur bei der Attacke, die zur zwischenzeitlichen Auswechslung von Johanna (37.) führte, früher hätte abpfeifen müssen, ansonsten aber ein guter und absolut neutraler Unparteiischer war, abpfiff.

 

Highlights 1.Halbzeit

Highlights 2.Halbzeit

 1. 1:0 Julia K. hämmert den Ball aus 5m halbrechts schon nach 20 Sekunden unter die Latte, nachdem sich Charmaine links durchgesetzt hatte und Renée in der Mitte direkt weitergeleitet hatte.

 8. Charmaine 5m halblinks – 1m links vorbei.

14. Doppelpass Charmaine und RenéeCharmaine 7m halblinks im letzten Moment abgeblockt.

15. 2:0 Charmaine spielt den Ball aus 1m mit links gegen die Laufrichtung der Torhüterin rechts an ihr vorbei, nachdem Renée ein Zuspiel von Julia K. von rechts erneut direkt weitergeleitet hatte.

16. Nach Fehlpass von Julia K. an der Mittellinie ein erster Schuss auf das Adler-Tor aus gut 20m – Jojo hält den genau auf sie zukommenden Ball sicher.

17. Julia K. scheitert von halbrechts an der Fußabwehr der Torhüterin – Charmaines Nachschusschance wird abgeblockt.

24. Stella tankt sich in der Mitte durch, wartet aber zu lange mit dem Abschluss und wird 5m vor dem Tor gestoppt.

26. 13m-Schuss von Nele aus halbrechter Position geht etwa 2m rechts am Tor vorbei.

27. 12m-Flachschuss von Julia K. nach rechts unten wird von der Torhüterin gehalten.

28. 3:0 Julia K. nutzt eine Uneinigkeit von Torhüterin und Abwehrspielerin und trifft von 2m halbrechts mit Hilfe des linken Innenpfostens, nachdem Renée nach Zuspiel von Stella statt aus 3m selbst zu schießen noch einen Querpass gespielt hatte, der eigentlich beim Gegner gelandet war.

29. Renée bringt aus 11m leider nur einen Kullerball aufs Tor, der mühelos gehalten wird.

31. Schon nach 15 Sekunden eine erste Schusschance aus 12m für die Gäste – gerade noch abgeblockt.

31. Stella spielt im Gegenzug Julia K. halbrechts frei, die weit nach rechts abkommt und aus sehr spitzem Winkel aufs kurze Eck schießt, wo die Torhüterin mit Fußabwehr klärt.

34. 4:0 Julia K. zieht von weit rechts ab und trifft flach ins lange Eck, wobei die Torhüterin über den Ball tritt.

40. Renée und Julia K. im Getümmel vor dem Gästetor – zur Ecke geklärt.

41. Julia K.s Ecke von rechts kommt 6m vor dem Tor zu Charmaine, die den Ball nicht richtig trifft und weit links am Tor vorbei verzieht.

44. 4:1 12m-Schüßchen platziert nach rechts unten – Sera ist zwar unten, lässt den Ball aber passieren.

45. Lara wird überlaufen – der Schuss aus 10m halbrechts wird von Julia S. kurz vor dem Tor zur Ecke geklärt.

52. Ein Abstoß von Jojo landet direkt bei der stärksten Gästeangreiferin (#9) – den 12m-Schuss hält sie dann aber sicher herabtauchend.

54. 2.Versuch – noch ein Abstoß von Jojo auf die #9 – wieder gehalten.

55. Derya über rechts mit einem Schuss auf die krze Ecke - gehalten.

58. Stella aus 10m halbrechts, aber der zu schwache Schuss wird locker pariert.

59. Gestocher vor dem Adler-Tor nach einer Ecke von rechts- Jojo packt zu und hat die Kugel.

59. Charmaine von weit links – weit rechts am Gäsetor vorbei.

 

Das Spiel in Zahlen

 Aufstellung:

 

 

 

Angriff:

 

Renée Gesche

 

Mittelfeld

Charmaine Fichna

Stella Schreiber

Julia Klinkhammer

Abwehr:

Derya Flechtner Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\seiten\0607-3.E\bilder\spielfuehrer.jpg

Nele Amarell

Julia Scholle

Tor:

 

Johanna Rudel

 

 Wechselspieler:

Isabelle Pichel, Lara Noack, Martha Mücke, Sera Mettner

 Torschützen:

Julia Klinkhammer 3, Charmaine Fichna 1

 Torfolge:

1:0 Julia K. (1.), 2:0 Charmaine (15.), 3:0 Julia K. – 4:0 Julia K. (34.), 4:1 (44.)

 Auswechslungen:

23. Isi f. Charmaine – 31. Charmaine f. Isi, 37. Sera f. Jojo, 39. Lara f. Derya, 44. Martha f. Nele, 47. Isi f. Charmaine, 50. Derya f. Stella/Jojo f. Sera, 54. Nele f. Martha, 56. Charmaine f. Renée/Stella f. Julia K.

 Einsatzzeiten:

 (60 Min.)

Julia S. 60, Julia K. 55, Renée 55, Stella 54, Nele 50, Derya 49, Jojo 47 (Tor), Charmaine 43, Isi 22, Lara 22, Sera 13 (Tor), Martha 10

 Bemerkungen:

Überzeugender Sieg, der für die Rückrunde hoffen lässt.